Probleme bei der Darstellung? Hier klicken.
Problems with rendering? Click here.

ENGLISH VERSION BELOW

AStA-Newsletter Juni 2021

Liebe Mitstudierende,

der Sommer ist da und mit ihm kommen auch diverse Corona-Lockerungen. Mit Vorsicht und Sorge betrachten wir noch Einiges davon, aber das trübt die Freude und Erwartung kaum. Aber auch das Ende der Vorlesungszeit ist nahe und damit stehen noch diverse Prüfungen an, teilweise leider deutlich mehr, weil im Wintersemester so viele Prüfungen verschoben wurden. Wir wünschen euch viel Erfolg dabei!
Für uns alle heißt es jetzt: Energie für den Endspurt und die Prüfungen tanken, die Semesterpause ist ja dann auch nicht mehr weit.

Und wie immer – Viel Spaß beim Durchstöbern und meldet euch gerne jederzeit bei Fragen oder Problemen.
Euer AStA

Aktuelle Meldungen

Symbolbild zum Text

Einladung zum Initiativentreffen am 02. Juli

Studieren ist mehr als nur Uni, Prüfungen und Homeoffice. Wer Lust hat neue Leute kennenzulernen und zu hören, wie man sich rund um die Uni engagieren kann, sollte zum Initiativentreffen des Hochschulreferats kommen!
Beim Initiativentreffen stellen sich verschiedenste Initiativen vor, bei denen sich Studierende an der Uni engagieren können. Ihr erfahrt, wer sie sind, was sie für Projekte machen und wie man bei ihnen mitmachen kann.
Das inzwischen zweite Initiativentreffen findet am 02.07.21 um 17 Uhr statt.

Das Initiativentreffen wird via BigBlueButton stattfinden: meet.gwdg.de/b/ast-aw3-pzx-n5s.
Mehr Informationen vor und nach dem Treffen findet ihr in Stud.IP.

Deine Initiative soll bei einem nächsten Treffen auch dabei sein? Dann mail uns an hochschule@asta.uni-goettingen.de.

Symbolbild zum Text

Fahrradwerkstatt wieder offen

Dein Fahrrad ist schon wieder kaputt und du hast kein Geld für die Reparatur? Besuche ab jetzt die DIY-Fahrradwerkstatt auf dem Campus - von Studis für Studis. Lerne wie du dein Rad selbst reparieren kannst und profitiere von der Unterstützung erfahrener Fahrradprofis! Bis auf die Materialkosten ist dieses Angebot für dich kostenlos!

Wo? AStA-Gebäude (Goßlerstraße 16a, 37073 Göttingen) im Keller
Wann? Dienstag 15-18 Uhr und Mittwochs 17-21 Uhr

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Alle weiteren Infos findest du auf der Seite der Fahrradwerkstatt.

Symbolbild zum Text

Fahr mit uns am 3.7. zur TVStud Konferenz und Demo nach Hannover!

Dort werden wir uns (ab 13 Uhr) vernetzen, uns über unsere Erfahrungen bei dem Aufbau unserer TVStud-Basisinitiativen austauschen und darüber beraten, wie wir bis Oktober noch mehr Druck auf die Arbeitgeberinnen aufbauen können.

Im Rahmen der Konferenz werden wir ab 15 Uhr zum Finanzministerium demonstrieren, um dem niedersächsischen Finanzminister und Vorsitzenden der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), Reinhold Hilbers, die Forderungen unserer Kampagne vorbeizubringen.

Egal ob du selbst studentische Hilfskraft bist oder die Initiative einfach gut findest und die studentischen Hilfskräfte unterstützen willst - komm mit und erkämpf bessere Arbeitsbedingungen für 300.000 studentischen Beschäftigten!

Der Zug fährt um 11:04, auf Gleis 6, wir treffen uns um 10:45 zur gemeinsamen Anreise vor dem Bahnhof.

Symbolbild zum Text

Studentische Stellungnahme Systemakkreditierung

Im Rahmen der Systemakkreditierung wird unter Leitung des Hochschulreferats in einem uniweiten studentischen Redaktionsteam eine aktualisierte studentische Stellungnahme verfasst.

Diese kann nach vorheriger Anmeldung im Laufe des Juli im AStA Sekretariat eingesehen werden.
Anmeldung unter sekretariat@asta.uni-goettingen.de

Raum 1.113, Goßlerstr. 16a

Symbolbild zum Text

Uni-Präsidium schweigt zur Kritik an der Schließung der Antidiskriminierungsstelle!

Beinahe eine Woche ist vergangen, seitdem wir mit einem breiten Uni-weiten Bündnis einen offenen Brief zum Erhalt der Antidiskriminierungsstelle an das Präsidium übergaben. In diesem forderten wir dazu auf, Stellung zu nehmen zu der Entscheidung die Stelle, trotz offensichtlichen Bedarfs, zu schließen.
Bis heute ist dies nicht passiert - Das wollen wir so nicht stehen lassen!
Deswegen rufen wir euch dazu auf, folgende Mail (oder eine eigene) an praesident@uni-goettingen.de zu schicken - Vereint für den Erhalt der Antidiskriminierungsstelle!


Sehr geehrter Herr Tolan,

ich war schockiert, als ich gehört habe, dass Ihr Präsidium die Antidiskriminierungberatung für Studierende einstampft und ab August nicht mehr finanziert!

Ich schreibe Ihnen daher diese Mail, um mich mit den Forderungen des Offenen Briefs vom 11.06. verschiedener universtitärer Akteure zu solidarisieren, anzuschließen und eine Stellungsnahme zu fordern.

Ich habe aus dem offenen Brief erneut die vier wichtigen Bausteine, die diese Stelle beinhaltet, herausgestellt, die meiner Meinung nach keine andere Stelle leisten kann:
- Durch bloße Existenz der Stelle das Eingeständnis, dass die Universität Teil dieser Gesellschaft ist und somit auch in ihren Strukturen, wie überall, Machtgefälle und Diskriminierung existieren
- Die Beratung und Begleitung von Studierenden im Umgang mit erlebter oder beobachteter Diskriminierung
- Die Entwicklung und Umsetzung von Handlungskonzepten
- Und bei explizitem Wunsch von Studierenden, die Unterstützung der Sensibilisierung von Dozent*innen

Mein Unverständnis in Bezug auf die Schließung erklärt sich auch aufgrund der Tatsache, dass die Stelle bundesweit als Leuchtturmprojekt gilt, wiederholt angefragt wird und ganz deutlich belegt ist, dass sie von den Studierenden der Universität genutzt wird.

Ich bitte Sie hiermit, eine Fortführung des Projektes zu ermöglichen,

mit freundlichen Grüßen

Symbolbild zum Text

Eine für alle: Die Studierendenbefragung in Deutschland

Derzeit werden alle Studierenden der Universität Göttingen angeschrieben und um Teilnahme an einer Umfrage unter dem Titel „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ gebeten. Das Motto verdeutlicht, dass mit der neuen Befragung vier etablierte Befragungen zu einer einzigen zusammengeführt werden – eben „eine für alle“. Damit wird diese Umfrage zu einer der größten Studierendenbefragung in Deutschland. Durchführende sind die Verbundpartner Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Deutsches Studentenwerk (DSW) und die AG Hochschulforschung der Universität Konstanz.

Ziel ist es, ein umfassendes Bild über die soziale und wirtschaftliche Situation der Studierenden und ihren Studienalltag zu gewinnen. Aufgrund der hohen Zahl versandter Einladungen werden auch Gruppen von Studierenden berücksichtigt, die sonst häufig durch das Raster von Befragungen fallen, z.B. Studierende mit Kind oder mit gesundheitlicher Beeinträchtigung, internationale und nicht-traditionelle Studierende. Die Ergebnisse liefern den beteiligten Hochschulen wichtige Informationen zur Situation ihrer Studierenden, den Studienbedingungen und sozialen Rahmenbedingungen.
Für ein aussagekräftiges Bild braucht es die Teilnahme möglichst vieler Studierender. Bitte nehmen Sie sich deshalb die Zeit zum Ausfüllen des Fragebogens – für sich selbst, Ihre Kommiliton*innen und nachfolgende Studierendengenerationen. www.die-studierendenbefragung.de

Symbolbild zum Text

Wie geht es euch im Corona-Semester?

Wie geht es euch im aktuellen “Corona-Semester”? Was läuft gut bei euch? Was könnte besser sein? Wir möchten wissen, wie es euch in der aktuellen Situation geht und starten als AStA in der Landes-Astenkonferenz deshalb die erste studentisch organisierte deutschlandweite Befragung zum Studieren während der Corona-Pandemie und zur Gesundheit der Studierenden. Die Bearbeitung dauert ca. 30 Minuten. Mit der Teilnahme leistet ihr einen wichtigen Forschungsbeitrag und einen großen Beitrag zur Unterstützung der Gesundheitsförderung an Hochschulen! Ihr könnt außerdem nach dem Ausfüllen des Fragebogens an der Verlosung mit teilnehmen.
Die Umfrage findet ihr unter ww3.unipark.de/uc/gesundstudieren

Symbolbild zum Text

Digitales Studium ohne digitales Equippment? Jetzt gibt es endlich Hilfe!

Wir haben gemeinsam mit dem Studentenwerk (sic!) eine Lösung erarbeitet, sodass ihr nun endlich Unterstützung für ein digitales Equippment erhalten könnt, wenn ihr kein ausreichendes habt.
Auf der Seite des Studentenwerkes erfahrt ihr, was ihr genau tun müsst, um die Beihilfe zu erhalten. Wenn ihr Hilfe bei den Anträgen oder Fragen zum Verfahren habt, meldet euch gerne per Mail unter: soziales@asta.uni-goettingen.de

Termine

02.07. 17:00 Initiativentreffen
https://meet.gwdg.de/b/ast-aw3-pzx-n5
03.07. 13:00 Aktionskonferenz und Demo von TVStud
in Hannover
06.07. 18:00 Revolution der Reproduktion? – Bini Adamczak
Meeting ID: 637 1633 1574
Password: repro
28.07. 17:00 Versammlung aller Studentischen Beschäftigten - Wir bestimmen unsere Forderungen für einen TVStud
Ort und Infos folgen

Impressum

Verantwortlich: Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) · V.i.S.d.P. Pippa Schneider (AStA-Vorsitz)

Goßlerstraße 16a · 37073 Göttingen · Datenschutzerklärung

Tel: 0551 39-34564 · E-Mail: info@asta.uni-goettingen.de · Web: asta.uni-goettingen.de


AStA-Newsletter June 2021

Dear fellow students,

Summer is here and with it comes various Corona relaxations. We are still looking at some of them with caution and concern, but that hardly dampens the joy and anticipation. But the end of the lecture period is also near and with it various exams are still to come, some of them unfortunately significantly more, because so many exams were postponed in the winter semester. We wish you good luck!
For all of us it is now time to recharge our batteries for the final spurt and the exams, as the semester break is not far away.

And as always - enjoy browsing and feel free to contact us at any time with questions or problems.
Your AStA

Current announcements

representative photo

Invitation to Initiative Meeting in July

Studying means more than University, exams and home office. If you'd like to meet new people and find out how to be active surrounding the University, you should come to the Department of Internal Affairs' Initiative Meeting!
The meeting is a chance for various initiatives to introduce themselselves and for students to find out how they can get involved. You'll learn who the initiatives are, what projects they're working on and how to join them.
The Initiative Meeting takes place on July 2nd at 5 p.m..

The Initiative Meeting will take place via BigBlueButton: meet.gwdg.de/b/ast-aw3-pzx-n5s.
You can find more information in Stud.IP.

The meeting will be held in German. If you are interested in an Initiative Meeting in English, please contact us ( hochschule@asta.uni-goettingen.de ). If there is interest in such a meeting, we'd be happy to organize one!

Are you part of an Initiative that would like to participate at the next Initiative Meeting? Mail us at hochschule@asta.uni-goettingen.de.

representative photo

Bicycle workshop open again

Your bike broke again and you don't have the money to repair it? From now on, visit the DIY bicycle workshop on campus - by students for students. Learn how to repair your bike yourself and benefit from the support of experienced cycling professionals! Except for the material costs, this offer is free of charge for you!

Where? AStA building (Goßlerstraße 16a, 37073 Göttingen) in the basement
When? Tuesday 3-6 p.m. and Wednesdays 5-9 p.m.

The current hygiene regulations apply. You can find all further information (in german) on the bike workshops page.

representative photo

Come with us on 3.7. to the TVStud conference and rally in Hanover!

There we will be networking (from 1 p.m.), share our experiences in setting up our TVStud initiatives and advise on how we can put even more pressure on employers by October.

As part of the conference, we will have a demonstration to the Ministry of Finance from 3 p.m. to bring the demands of our campaign to the Lower Saxony finance minister and chairman of the collective bargaining association of German states (TdL / Tarifgemeinschaft deutscher Länder), Reinhold Hilbers.

Regardless of whether you are a student employee yourself or you simply like the initiative and want to support the student employees - come with us and fight for better working conditions for 300,000 student employees!

The train leaves at 11:04 am, on platform 6, we meet at 10:45 am in front of the station to travel together

representative photo

Student’s Report Systemakkreditierung

A team of students under the direction of the Department of Internal Affairs is currently updating the student's report as part of the Systemakkreditierung.

This report can be consulted, starting in July, by appointment at the AStA Sekretariat sekretariat@asta.uni-goettingen.de

Room 1.113, Goßlerstr. 16a

The report is written in German.

representative photo

Uni-Presidium is silent about the criticism of the closure of the anti-discrimination office!

Almost a week has passed since we and a broad university-wide alliance handed over an open letter to the Presidium for the preservationthe of the anti-discrimination counselling for students. In this we asked to comment on the decision to close the position, despite the obvious need.
This has not happened to this day - we do not want to leave it that way!
That is why we call on you to send the following email (or your own) to praesident@uni-goettingen.de - United for the preservation of the anti-discrimination counselling!


Dear Mr. Tolan,

I was shocked when I heard that your Presidium is cancelling the anti-discrimination counselling for students and will no longer fund it from August!

I am therefore writing this mail to you to deal with the demands of the open letter from June 11th, to show solidarity with various university actors, to join their protest and to demand an answer.

From the open letter I have again highlighted the four important building blocks that this position contains, which in my opinion no other position can provide:
- Through the mere existence of the position, the confession that the university is part of this society and thus also in its structures, as everywhere, power imbalances and discrimination exist
- Advice and support for students in dealing with discrimination they have experienced or observed
- The development and implementation of action plans
- And if the students explicitly request, support to raise awareness among lecturers

My surprise in regard to the closure can also be explained by the fact that the position is considered a flagship project nationwide, is repeatedly asked to talk about their work in other places and cities and it is clearly used by students in a regularity.

I hereby ask you to enable the project to continue,

With best regards

representative photo

One for All: The Student Survey in Germany

Currently, all students of the University of Göttingen are contacted and asked to participate in a survey under the title "The Student Survey in Germany". The motto "one for all" makes it clear that the new survey will combine four established surveys into one. This makes it one of the largest student surveys in Germany. The survey is conducted by the German Center for Higher Education Research and Science Studies (DZHW), the German National Association for Student Affairs (DSW) and the Research Group on Higher Education at University of Constance.

It aims to gain a comprehensive picture of the social and economic situation of students and their everyday study life. Due to the high number of invitations sent out, groups of students who otherwise often fall through the cracks of surveys are also taken into account, e.g. students with children or with health impairments, international and non-traditional students. The results provide the participating universities with important information on the situation of their students, the study conditions and social framework conditions.
For a meaningful picture, the participation of as many students as possible is needed. Therefore, please take the time to fill out the questionnaire - for yourself, your fellow students and future generations of students. www.die-studierendenbefragung.de/en/the-student-survey

representative photo

How are you doing in the Corona semester?

How are you doing in the current “Corona Semester”? What is going well for you? What could be better? We would like to know how you are doing in the current situation and we are therefore starting the first student-organized Germany-wide survey on studying during the corona pandemic and on the health of students. Filling it out takes about 30 minutes. Your participation is an important contribution to research and a major support for health promotion at universities! You can also take part in the raffle after completing the survey.
You can find the survey here

representative photo

Digital studies without digital equipment? Now finally there is help!

We have worked out a solution together with the Studentenwerk (sic!) So that you can finally get support for digital equipment if you don't have enough.
On the website of the Studentenwerk you can find out exactly what you have to do to receive the allowance. If you need any help with the applications or if you have questions about the procedure, please contact us at: soziales@asta.uni-goettingen.de

Events

02.07. 17:00 Initiative meeting
https://meet.gwdg.de/b/ast-aw3-pzx-n5
03.07. 13:00 Action conference and rally by TVStud
in Hannover
06.07. 18:00 Revolution in reproduction? - Bini Adamczak [will be in german]
Meeting ID: 637 1633 1574
Password: repro
28.07. 17:00 Meeting of all student employees - We will set our demangs for a TVStud
location and information will follow

Imprint

Responsible: Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) · R.a.p.l. Pippa Schneider (AStA-chair)

Goßlerstraße 16a · 37073 Göttingen · Data Protection Notice

Tel: 0551 39-34564 · E-Mail: info@asta.uni-goettingen.de · Web: asta.uni-goettingen.de