Betreff:
[AStA-News] AStA-Newsletter September
Von:
newsletter--- via AStA-News <asta-news@asta.uni-goettingen.de>
Datum:
21.09.23, 19:15
An:
<asta-news@asta.uni-goettingen.de>

Newsletter September

Probleme bei der Darstellung? Hier klicken.
Problems with rendering? Click here.

ENGLISH VERSION BELOW

Newsletter September

Liebe Alle,
Das neue Semesetr steht kurz vor der Tür und langsam verabschieden sich die sommerlichen Temperaturen. Im heutigen Newsletter haben wir nur eine eigene Veranstaltung für euch, wir stecken aktuell nämlich bis zum Hals in der Vorbereitung der O-Phase. Stattdessen haben wir aber einige Tipps für den Start ins neue Semester für euch und bitten euch einige Aktionen zu unterstützen, die wichtig für uns und unsere Uni sind. Außerdem gibt es ein Preisupdate für das Deutschlandticket.
In diesem Sinne: Bis im neuen Semester
Euer AStA

Kunst am Campus

Aktuell findet bis zum 11. Oktober unsere Kunstausstellung statt! Wir möchten euch verschiedenste Künstler*innen aus der Region und ihre Werke in einer Ausstellung verteilt über den Zentral– und Nordcampus vorstellen und euch ihre Motivation und ihre künstlerische Tätigkeit näherbringen. Die Kunstwerke befassen sich mit verschiedensten politischen und sozialen Themen, wie zum Beispiel Klimaschutz und Enttabuisierung von Menstruation.
Auf unserer Website erfahrt ihr mehr über die verschiedenen Künstler*innen, Erklärungstexte zu ihren Werken, Audiodeskriptionen sowie die Ausstellungsorte. Schaut gerne mal vorbei!
asta.uni-goettingen.de/kunst-am-campus

Empfehlung: PSB-Kurse im Wintersemester

Die Psychosoziale Beratungsstelle des Studiwerks wird auch im kommenden Semester eine Reihe von Kursen anbieten, die zu verschiedenen Problemfeldern des Studilebens - z.B. Prüfungsangst, Zeitmanagement - Tipps und Hilfestellungen anbieten. Hier könnt ihr lernen, besser mit Stress und psychischem Druck umzugehen und lernt in der PSB eine professionelle Anlaufstelle kennen. Alle Infos findet ihr hier:
www.studentenwerk-goettingen.de/en/social-and-psychosocial-counselling/psb



Vorkurse für Studienanfänger*innen

Du fängst dieses Semester ein Studium in Göttingen an? Dann lohnt es sich einmal nachzuschauen, ob es für deinen Studiengang einen Vorkurs gibt.

Ein Vorkurs ist eine inhaltliche Vorbereitung auf das anstehende Studium. Sie können sehr verschieden aufgebaut sein, unterschiedlich lang sein und verschiedene Fächer umfassen. Dabei kann schonmal ein bisschen Uni Luft geschnuppert werden und zukünftige Kommiliton*innen kennengelernt werden.

Informiere dich am besten rechtzeitig über Umfang, Anmeldung und Zeitpunkt der Vorkurse, die für dich in Frage kommen.

Eine Übersicht zu allen Vorkursen findest du hier:
www.uni-goettingen.de/de/52828.html

Aufruf an alle Hifskräfte: Bring Deine Forderungen ein!

Jetzt entscheidet sich ob wir die Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter an der Uni Göttingen verbessern können. Du bist SHK? Dann nimm jetzt an der digitalen Forderungsbefragung zur Tarifrunde der Länder unter www.tarifrebellion.de/Forderungsfindung_tvstud_2023 teil!

(Du bist keine SHK? Gute Arbeitsbedingungen kommen auch Studis, die nicht an der Uni arbeiten zugute. Erzähl SHKs in deinem Umfeld von der Forderungsbefragung und komm bei den Aktionen im Herbst mit auf die Straße)

Warum? Du hast es sicher schon gehört: Bundesweit organisieren sich studentische Beschäftigte in der TVStud-Bewegung [1] und fordern die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen durch einen Tarifvertrag, faire Löhne, Mitbestimmungsrechte und eine Verbesserung der Laufzeiten ihrer Arbeitsverträge – denn wir verkaufen uns weit unter Wert! Auch in Göttingen sind wir schon seit mehreren Jahren aktiv.
Die jüngst erschienene Studie „Jung, akademisch, prekär“ [2] zeigt deutlich, wie die Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter an deutschen Hochschulen sind: Löhne auf Mindestlohnniveau, kurze Vertragslaufzeiten und Kettenverträge, fehlende demokratische Mitbestimmung… Schlechte Bedingungen, die es in fast keinem anderen Bereich der Arbeitswelt gibt. Nicht ohne Grund bleiben immer häufiger zahlreiche dieser Stellen unbesetzt. Selbst die Einhaltung arbeitsrechtlicher Mindeststandards wie Urlaubanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder das Verbot von unbezahlten Überstunden sind bei den studentischen Beschäftigten eher die Ausnahme als die Regel.

Bei der anstehenden Tarifrunde des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L) können wir das ändern. Unsere Gewerkschaften ver.di und GEW haben sich den Problemen angenommen und möchten die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von studentischen Beschäftigten zur Forderung gegenüber den Arbeitgebern machen. Als SHKs bereiten wir zusammen mit anderen Beschäftigtengruppen im öffentlichen Dienst (u.a. den Kolleginnen aus dem Mittelbau der Uni und den Kolleginnen aus der Uniklinik) bereiten wir eine Tarifbewegung vor und treten - wenn es sein muss - in den Arbeitskampf. Voraussetzung dafür ist, dass sich viele studentische Beschäftigte bewegen. Jetzt bist Du also gefragt!

Es kommt auf dich an! Sofern noch nicht geschehen: Mach mit bei der Beschäftigtenbefragung auf www.tarifrebellion.de/Forderungsfindung_tvstud_2023 und leite sie auch an deine Kolleginnen weiter.
Die Forderungsbefragung steht ALLEN Studentischen Beschäftigten offen, unabhängig von Beschäftigungsart und Gewerkschaftsmitgliedschaft. Wichtig ist nur, dass Du aktuell als studentischer Beschäftigter (Tutorin, Hilfskraft ohne Abschluss, mit Bachelor, mit Master) arbeitest. Unsere Zielmarke sind mindestens 1.500 studentische Beschäftigte, die an der Befragung teilnehmen.

Achte darüber hinaus auf weitere Ankündigungen. Ende Oktober und im November gehen wir notfalls gemeinsam auf die Straße, wenn die Verhandlungen mit den Arbeitgeber*innen ins Stocken kommen. Um dich auf dem Laufenden zu halten, komm in den Göttinger Telegramchannel ( @TVStudGoe) und halte dich über Twitter und Instagram auf dem Laufenden.

Durch Deine Teilnahme sind wir einen großen Schritt näher an einem historischen Ereignis: Einem bundesweiten Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (ja, das gabs noch nie)! Wir sagen: Schluss mit prekären Arbeitsbedingungen! Schluss mit der Missachtung unserer Arbeitsrechte! Her mit dem Tarifvertrag! Denn ohne uns steht die Uni still!

Beste Grüße
TVStud Göttingen

[1] TVStud = Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte. Mehr Infos unter tvstud.de
[2] www.iaw.uni-bremen.de/archiv/mitteilungen/detail?news=90#news90

Radentscheid der Gruppe Göttingen Zero

Die Gruppe Göttingen Zero hat einen neuen Radentscheid gestartet, der bessere und sicherere Infrastruktur für mehr Radverkehr in der Stadt Göttingen fordert. Für diesen Radentscheid werden bis Januar 2024 Unterschriften gesammelt, weitere Informationen, wo und wann Unterschriften gesammelt werden und welche Ziele konkret verfolgt werden, könnt Ihr auf der Website von Göttingen Zero nachlesen:
radentscheid-goe.de



Anonyme Umfrage zum Campus Covid Screen

Der Campus Covid Screen hat in den vergangenen Coronasemestern einen großen Beitrag geleistet, um möglichst sicherere Lehre zu leisten. Jetzt gibt es eine Umfrage vom CCS-Team, um das Angebot während der Pandemie zu evaluieren. Wenn Ihr in den vergangenen Semestern das Testangebot wahrgenommen habt, könnt Ihr hier an der anonymen Umfrage teilnehmen:
survey.academiccloud.de/index.php/161775



Deutschlandticket Preisanpassung und GöVB-Flow

Zum Wintersemester gibt es einige Änderungen für die studentische Mobilität. Ab dem 01.10. steigen die Preise für das Deutschlandticket-Upgrade von 25,11€ auf 26,20€. Das liegt daran, dass die Preise des Semestertickets zum Wintersemester nocheinmal gesunken sind und das Upgrade diese Differenz ausgleicht. Außerdem bietet die GÖVB mit flow eine neue Möglichkeit in die Weststadt zu fahren.
www.goevb.de/flow#c978
Und zu guter letzt endet zum 30.09. der Sommerfahrplan.

Impressum

Verantwortlich: Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) · V.i.S.d.P. Ann-Julie Blume (AStA-Vorsitz)

Goßlerstraße 16a · 37073 Göttingen · Datenschutzerklärung

Tel: 0551 39-34564 · E-Mail: info@asta.uni-goettingen.de · Web: https://asta.uni-goettingen.de/


Newsletter September

Dear All,
The new semester is just around the corner and the summer temperatures are slowly fading. In today's newsletter, we only have one event for you, as we are currently up to our necks in preparations for the O-Phase. Instead, we have some tips for the start of the new semester for you and ask you to support some actions that are important for us and our university and also there is an update about the price of the Deutschlandticket.
With this in mind: See you in the new semester
Your AStA

Art on Campus!

From now on till October 11th, we would like to introduce you to various artists from the region and their works in an exhibition spread across the central and north campus and give you an understanding of their motivation and their artistic activities. The artworks deal with various political and social topics, such as climate protection and the de-tabooing of menstruation.
On our website you can learn more about the different artists, explanatory texts about their works, audio descriptions as well as the exhibition locations. Feel free to take a look!
asta.uni-goettingen.de/kunst-am-campus



Recommendation: PSB Courses in the Winter Semester

The Psychosocial Counselling (Psychosoziale Beratungsstelle, PSB) of the Studiwerk will offer a series of courses in the forthcoming semester, which will provide useful tips and qualified help on a variety of problems facing students in their everyday life, e.g. exam anxiety or time management. Here you can learn how to better deal with stress and psychological pressure and get to know a professional psychosocial aid centre - the PSB. For further information visit:
www.studentenwerk-goettingen.de/en/social-and-psychosocial-counselling/psb



Pre-courses

Are you starting your studies in Göttingen this semester? Then it’s worth taking a look to see if there is a pre-course for your degree programme.

A pre-course is a preparation course for the upcoming degree programme. They can be structured very differently, be of different lengths and cover different subjects. You can get a taste of university life and get to know your future fellow students.

It’s best to find out in time about scope, registration and dates of the pre-courses that come into question for you.

You can find an overview of all preliminary courses here:
www.uni-goettingen.de/de/52828.html

Cycling Referendum by the group Göttingen zero

The group Göttingen Zero has launched a new cycling referendum calling for better and safer infrastructure for cyclists in the city. Signatures are being collected for this cycling referendum until January 2024. You can read more information about where and when signatures are being collected and what specific goals are being pursued on the Göttingen Zero website:
radentscheid-goe.de



Anonymous survey for the Campus Covid Screen

The Campus Covid Screen has done a great job in the past Corona semesters to provide the safest teaching possible. Now there is a survey from the CCS team to evaluate the service during the pandemic. If you have taken the test offered in the past semesters, you can participate in the anonymous survey here:
survey.academiccloud.de/index.php/161775





Deutschlandticket price adjustment and GöVB flow

For the winter semester there are some changes for student mobility. From October 1st the prices for the Deutschlandticket upgrade will increase from 25,11€ to 26,20€. This is due to the fact that the prices of the semester ticket have dropped again for the winter semester and the upgrade will make up the difference.
In addition, with flow the GÖVB offers a new possibility to drive into the Weststadt.
www.goevb.de/flow#c978
And last but not least, the summer timetable ends on September 30th.



Impressum

Verantwortlich: Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) · V.i.S.d.P. Ann-Julie Blume (AStA-Vorsitz)

Goßlerstraße 16a · 37073 Göttingen · Datenschutzerklärung

Tel: 0551 39-34564 · E-Mail: info@asta.uni-goettingen.de · Web: https://asta.uni-goettingen.de/